Startseite » Management » Impulse » Cheftypen / Agile Führung / Effectuation

Cheftypen / Agile Führung / Effectuation

Cheftypen / Agile Führung / Effectuation
Cheftypen / Agile Führung / Effectuation

Artikel: Fünf Typen von Chefs
Wer macht's richtig – der charismatische Leitwolf? Oder doch eher der hilfsbereite Kümmerer als Chef? Fünf Arten von Vorgesetzten mit ihren Stärken und Schwächen.
http://www.wiwo.de/erfolg/management/typologie-der-macht-fuenf-typen-von-chefs-und-was-sie-auszeichnet/13904966.html

Unternehmen: Der Wandel zur agilen Führung
Ich würde mir gerne einreden, dass alleine die Einsicht in die hier vorgestellten Ideen und die Erfolge von Scrum dazu geführt haben, dass sich die Welt des Arbeitens und der Führung ändert. Aber diese Betrachtung wäre naiv. Es wäre auch vermessen zu behaupten, ich hätte eine neue Variante des Managements ?erfunden?, die endlich funktioniert. Nein, Scrum und agile Führung sind aus vielen Gründen erfolgreich. Vor allem treffen sie auf gesellschaftliche Trends, die schon seit Jahren unterschwellig vorhanden waren und nun langsam Gestalt annehmen. Lassen Sie mich drei davon erwähnen, die den Wandel hin zum agilen Management besonders gestützt haben.
https://www.haufe.de/personal/hr-management/digital-leadership-der-wandel-zur-agilen-fuehrung_80_366836.html

Podcast: Effectuation und der Umgang mit Unwissenheit
Effectuation beschreibt wie Menschen (insbesondere Unternehmer) unter Unsicherheit und Unwissenheit erfolgreich handeln können. Michael Faschingbauer hat das Thema aus der Forschung in die Praxis getragen und steht im deutschsprachigen Raum wie kein anderer dafür.
http://bastianwilkat.de/faschingbauer-effectuation/

Zitat der Woche:
"If you have a culture of fear none of your fancy practices and processes will help you."
(Joshua Kerievsky)

Beitrag kommentieren
Ähnliche Artikel
Agile Organisation / Führungskultur / Motivierte Scrum Master Inspiration für agile Führungskräfte #30 - 2016
Smart Management / Transformationale Führung / Konfliktlösung Inspiration für agile Führungskräfte #35 - 2015