Startseite » Management » Impulse » Podcasts für moderne Führungskräfte

Podcasts für moderne Führungskräfte

Podcasts für moderne Führungskräfte
Podcasts für moderne Führungskräfte

Podcasts gehören für mich seit Jahren zum festen Repertoire meiner persönlichen Horizonterweiterung dazu. Besonders gern höre ich sie beim Sport. Es gibt Tage, da kann ich es kaum erwarten bis die Laufschuhe angezogen sind und die jeweils neuste Folge durch die Kopfhörer erschallt.

Zwischen der Vielzahl an unterschiedlichen Podcasts den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach. Wichtig ist mir eine gute Tonqualität, interessante Inhalte und eine professionelle Darbietung. Ich habe hier eine Liste jener Podcasts zusammen gestellt, die diese Kriterien erfüllen und sich im engeren Sinne mit den Themen , und neue Arbeitswelt befassen.

Gute Apps zum Abonnieren und Abspielen gibt es auf allen Plattformen. Unter iOS ist sicher Podcasts die geeignete Wahl. Besitzer von Android empfehle ich Podcast Addict.

Bernd Geropp: Führung auf den Punkt gebracht
mehr-fuehren.de/podcast
2013 hat der Managementberater Bern Geropp seinen ersten Podcast veröffentlicht. Dieser Pocast richtet sich eher an Geschäftsführer und Führungskräfte in klassischen Führungspositionen und wurde von Anfang an auf einem sehr hohen Niveau produziert. Über 150 Folgen sind bisher erschienen und ein Ende ist nicht abzusehen. Dabei schafft Bern Geropp es immer wieder, neue Themen aufzugreifen und schwer verständliche Sachverhalte gut zu vermitteln.
mehr-fuehren.de/podcast

Ingo Stoll: Masters of Transformation (ehem. neuwaerts.fm)
neuwaerts.fm
Diesem Podcast folge ich noch gar nicht so lange und doch habe ich bereits die meisten Folgen angehört. Ingo Stoll greift in seinem Podcast
überwiegend progressive Themen auf und bespricht diese in sehr gut geführten Interviews mit Experten der jeweiligen Schwerpunkte. Eine klare Empfehlung für Menschen, die sich mit den Zukunftstrends der Arbeitswelt beschäftigen möchten und aufgeschlossen für neue Themen sind.
Masters of Transformation

Agilität in der Praxis - Podcast von proagile.de
proagile.de
Relativ neu ist der Podcast von proagile.de. In kurzweiligen Interviews werden Menschen aus der Praxis vorgestellt, die jeweils zu einem Themenschwerpunkt sprechen. Neben der hochwertigen Produktion des Podcast, erhältst Du lohnenswerte Einblicke in unterschiedliche Bereiche von agilen Organisationsformen.
proagile.de/podcast

Der Podcast für die neue Wirtschaft
http://intrinsify.me/der-podcast-fuer-die-neue-wirtschaft.html
Das Netzwerk intrinsify.me bietet inzwischen auch einen eigenen Podcast. Dort werden einerseits im Blog veröffentlichte Artikel vorgelesen, Interviews veröffentlicht oder die beiden Gründer Mark Poppenborg und Lars Vollmer unterhalten sich in einem Gründerplausch über unnütze Managementpraktiken.
Die Tonqualität ist bisweilen verbesserungswürdig und vorgelesene Artikel passen nicht zum Format eines Podcasts. Dafür liefern die Interviews und Gründertalks immer wieder wertvolle Inspirationen, die die negativen Kritikpunkte aufwiegen.
intrinsify.me/der-podcast-fuer-die-neue-wirtschaft

Bastian Wilkat: Der Flaneur
https://omny.fm/shows/der-flaneur/playlists/podcast
Bastian Wilkat dürfte einigen Interessierten an den Themen der Neuen Arbeitswelt noch von seinem inzwischen nur noch rudimentär betriebenen Blog The New Worker bekannt sein. Mit Der Flaneuer hat er sein eigenes, weniger eng gefasstes Podcastformat veröffentlicht. In den bisher über 20 Folgen wird ein Themenspektrum aus Führung, New Work, Digitalisierung bis hin zu Psychologie geboten. Bisweilen ist die Tonqualität verbesserungswürdig. Ansonsten eine gute Unterhaltung für intellektuelle Flaneuere.
bastianwilkat.de/podcast

DeutschlandRadio: Wie wir in Zukunft arbeiten werden
http://blogs.deutschlandradiokultur.de/new-work/
Inga Höltmann hat für das Deutschlandradio eine zehnteilige Podcastserie aufgenommen, in der es darum geht, wie wir in Zukunft arbeiten werden. Dazu hat sie sich 10 spannende GesprächspartnerInnen ins Studio geholt und spricht mit ihnen in kurzweilig produzierten Interviews über jeweils einen anderen Aspekt der neuen Arbeitswelt. Professionell produziert und sehr zu empfehlen.
blog.deutschlandradiokultur.de

Hast Du einen weiteren Tipp für einen guten Podcast? Dann freue ich mich auf Deinen Hinweis über das Kommentarfeld unter diesem Artikel.

Beitrag kommentieren
5 Kommentare anzeigen
  1. Tobias -

    Ich höre gerne den intrinsify.me Podcast:
    http://intrinsify.me/der-podcast-fuer-die-neue-wirtschaft.html
    Viele spannende Themen rund um New Work in unterschiedlichen Formaten. Vor allem die kurzen Podcasts (15-20min) taugen als "Quickie" für zwischendurch. Manchmal etwas viel Plausch und Luft nach oben von der Audioqualität.

Ähnliche Artikel
Agile Führung / Scrum Master / Sprint Goals Inspiration für agile Führungskräfte #12 - 2016
Teamwork / Erfolg / Rücktritt Inspiration für agile Führungskräfte #20 - 2016