Startseite » Management » Impulse » Wie gut sind unsere Chefs?

Wie gut sind unsere Chefs?

© zdf.de
© zdf.de

Was einen guten Boss ausmacht, darüber gehen die Meinungen auseinander: Muss er gut zuhören oder einfach nur schnell entscheiden treffen können? Wie viel muss er durch klare Vorgaben "organisieren", was aber delegieren, ohne dass es nur so wirkt wie: Das will ich jetzt vom Tisch haben? Motiviert sein Führungsstil oder schwächt dieser eher die Arbeitsfreude und -bereitschaft? "Wie gut sind unsere Chefs?", fragt diese Dokumentation" und macht ebenso Tests für potenzielle Führungskräfte wie die Doku auch Tipps für das richtige Verhalten am Arbeitsplatz gibt.

Mehr als 43 Millionen Deutsche gehen arbeiten – und fast jeder hat einen direkten Boss. Aber ist der auch gut? Ein Motivator und Teamplayer? Ein Vorbild? Oder eher ein Chaot, gar ein Choleriker?
"ZDFzeit" war in Chefetagen und an Werkbänken: Was hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert im Verhältnis zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern? Sind wir heute zufriedener mit unseren Chefs? Was müssen wir uns von ihnen gefallen lassen, was nicht?
Am Beispiel von Unternehmen aus ganz Deutschland und mithilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse zeigt die Dokumentation, wie gute Führung die Arbeitswelt verändern kann und sie besser und erfolgreicher macht.
Ein Experiment soll klären: Kann man "Chef" überhaupt lernen? Drei Kandidatinnen und Kandidaten lassen sich vor der Kamera auf Herz und Nieren prüfen. Eine Potenzialanalyse zeigt, wer das Zeug zum Vorgesetzten mitbringt.
Was dürfen Arbeitnehmer und Vorgesetzte – und was sollten sie auf jeden Fall unterlassen? Welche Typen gibt es - und wie gehe ich als Mitarbeiter am besten mit ihnen um?
Die Dokumentation bietet einen spannenden Einblick in die deutsche Arbeitswelt, in der mit über 43 Millionen Beschäftigten so viele arbeiten wie nie zuvor.
(Quelle: zdf.de)

Link: Themenseite bei zdf.de
Beitrag kommentieren
Ähnliche Artikel
Video: Der Upstalsboom Weg Eine Hotelkette schafft den Wandel vom zahlengetriebenen zum menschenorientierten Unternehmen und verdoppelt damit den Umsatz.
Vertrauen / Digitalisierung / Agile Transformation Inspiration für agile Führungskräfte #43 - 2016