Startseite » Management » Impulse » Agile Führung / Mitarbeiterbeteiligung / Fehler im Schulsystem

Agile Führung / Mitarbeiterbeteiligung / Fehler im Schulsystem

Agile Führung / Mitarbeiterbeteiligung / Fehler im Schulsystem
Agile Führung / Mitarbeiterbeteiligung / Fehler im Schulsystem

Führung: Ist agile Führung wirklich neu?
Eine zentrale Forderung der Protagonisten des Agilen Managements lautet: (Mitarbeiter-)Gruppen und Teams sollten mit wenig Regeln und Bürokratie geführt werden, um zum Beispiel beim Entwickeln und Umsetzen neuer Ideen schneller und flexibler zu werden. Das klingt modern und richtig – doch ist das wirklich neu?
http://www.businessvillage.de/Agile-Fuehrung%3A-Ist-das-wirklich-neu/mag-1565.html

New Work: Hierarchien abbauen und Mitarbeiter beteiligen
Eine sich rasant verändernde Arbeitswelt fordert auch die Personalabteilungen heraus. Unter dem Dach von „New Work“ versteht man eine ganze Reihe von neuen Instrumenten, die diesen Veränderungen begegnen. Studierende des Studiengangs BWL-Industrie der DHBW Ravensburg haben 120 Führungskräfte und 536 Mitarbeiter verschiedener Firmen befragt, was sie sich für ihre Arbeit wünschen, wie die Realität aussieht und wie sie das Potenzial dieser New Work-Instrumenten einschätzen.
http://www.tm20.de/new-work-hierarchien-abbauen-mitarbeiter-beteiligen/

Video: Gerald Hüther über die Fehler in unserem Schulsystem
Man braucht heute keine Menschen mehr, die eine 1.0 im Abitur haben - man braucht Leute, die Bergsteiger sind, Leute die Leidenschaft haben, Leute die Biss haben, die sich auch mal in andere Menschen hineinversetzen können. Die mit anderen Menschen gemeinsam sich auf den Weg machen, die etwas bewegen...


Zitat der Woche
Working hard for something we don’t care about is called stress; working hard for something we love is called passion.
(Simon Sinek)

Beitrag kommentieren
Ähnliche Artikel
Innovation / Holacracy / Arbeiten 4.0 Inspiration für agile Führungskräfte #26 - 2016
Laterales Führen / Code Reviews / Richtig loben Inspiration für agile Führungskräfte #23 - 2016